FAQ – Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zum hausmanager der Bestellabwicklung und den ersten Schritten mit dem Programm.
Fragen zum hausmanager
Was kostet die Softwarelösung hausmanager?
Kann ich den hausmanager auch testen?
Kann ich an einer Online-Präsentation teilnehmen?
Gerne vereinbaren wir einen individuellen Termin für eine Online-Präsentation, bei der wir Ihnen die grundlegenden Funktionen des hausmanagers vorstellen und auf Ihre Fragen und Anforderungen eingehen.
Bitte senden Sie uns zur Terminvereinbarung einfach eine E-Mail an vertrieb@net-haus.com und nennen uns Ihre Terminvorschläge.
Für die Online-Präsentation benötigen Sie lediglich einen PC / Laptop / Tablet, das Verbindungsprogramm TeamViewer sowie ein Telefon bzw. Headset.
Gibt es eine Übersicht zu allen Funktionen des hausmanagers?
Ist der hausmanager eine reine Cloud-Lösung oder kann ich die Software auch lokal installieren?
Der hausmanager steht Ihnen entweder als Mietvariante (Cloud-Lösung) oder als Kaufvariante zur Verfügung. Wenn Sie sich für die reine Cloud-Lösung entscheiden, stellen wir Ihnen ein zertifiziertes Hosting zur Verfügung und kümmern uns um Datensicherheit und Verfügbarkeit. Bei der Kaufvariante installieren Sie die Software auf Ihrem eigenen Server und sorgen selbständig für Sicherheit und Wartung. Hier finden Sie die Systemvoraussetzungen.
Gibt es Unterschiede zwischen der Cloud-Lösung (Mievariante) und der lokalen Installation (Kaufvariante)?
Bei der Cloud-Lösung hosten wir den hausmanager für Sie und stellen sicher, dass Sie jederzeit Zugriff auf das Programm haben. Sie rufen das Programm über einen Browser Ihrer Wahl auf und benötigen lediglich eine Internetverbindung.
Bei der lokalen Installation können Sie den hausmanager ebenfalls mit einem Browser Ihrer Wahl aufrufen. Innerhalb des Firmennetzwerks benötigen Sie keinen Internetzugang. Wollen Sie den hausmanager oder die TechnikerApp außerhalb des Firmennetzwerks nutzen, so benötigen Sie einen Internetzugang sowie die entsprechenden Zugriffsrechte auf den Programmserver.
Welche Systemvoraussetzungen sind für den hausmanager für die Cloud-Lösung (Mietvariante) erforderlich?
Für die Cloud-Lösung benötigen Sie lediglich einen Computer / Laptop / Tablet mit Internetzugang und einen Webbrowser (z. B. Firefox, Chrome oder den Internet Explorer mit Version 11 oder höher).
Welche Systemvoraussetzungen sind für den hausmanager für die lokale Installation (Kaufvariante) erforderlich?
Für die lokale Installation (Kaufvariante) bestehen folgende Systemvoraussetzungen:
Sie benötigen einen Computer / Laptop / Tablet und einen Webbrowser (z. B. Firefox, Chrome oder den Internet Explorer mit Version 11 oder höher).
Der hausmanager ist eine ASP.Net Webanwendung und setzt standardmäßig einen SQL-Server voraus. Als Datenbank können Sie auf Ihrem Server entweder einen kostenpflichtigen Microsoft SQL-Server (falls nicht schon vorhanden) oder den kostenlosen Microsoft SQL-Express verwenden.
Hardware-Anforderungen des Servers:
- CPU (2 Kerne, bei SQL-Server auf gleichen Server zzgl. 2 Kerne)
- Arbeitsspeicher min. 8 GB
- min. 10 GB freier Festplattenspeicher (für Grundrisspläne, Bilder, o.ä.)
Software-Anforderungen des Servers:
- Server mit Windows Server 2016 oder höher
- ASP.Net
- .Net Framework 4.8
- Internet Information Service
- Microsoft SQL-Server ab Version 2017
- Bei Erreichbarkeit nach außen ein SSL Zertifikat
Bei Nutzung der „Techniker-App“ muss der Zugriff der App auf den Programmserver gewährleistet werden.
Die TechnikerApp kann im GooglePlay-Store (ab Android 9) und im AppStore (iOS) heruntergeladen werden. Für Android-Geräte können zudem APK´s zur Verfügung gestellt werden.
Zusätzliche Anforderungen Clients
- Internetzugang
- Aktueller Browser (wir empfehlen ein Chromium basierten Browser wie Chrome oder Edge)
Welche Systemvoraussetzungen sind für die TechnikerApp erforderlich?
Für die Nutzung der TechnikerApp benötigen Sie ein mobiles Endgerät mit mindestens Android 5.0 oder mindestens iOS Version 9.0 sowie eine Internetverbindung.
Bei der Kaufvariante muss zudem bei Nutzung der TechnikerApp der Zugriff der App auf den Programmserver gewährleistet sein.
Kann ich hausmanager und Techniker-App auch offline nutzen?
Sie können die Techniker App auch offline nutzen. Die Daten synchronisieren sich mit dem hausmanager, sobald die App wieder Internetzugang hat. So können Mitarbeiter oder Dienstleister auch in Kellern oder Objekten mit geringer Netzqualität barrierefrei arbeiten. Für die Pflege Ihrer Daten im Hauptprogramm hausmanager benötigen Sie einen Internetzugang bei der Cloud-Variante bzw. Netzwerkzugriff bei der Kaufvariante.
Wie viele Nutzerzugänge benötige ich?
Neben Nutzern gibt es ebenfalls Ticketnutzer und Gastzugänge, die jedoch kostenfrei sind. Mehr Informationen zu Nutzern, Ticketnutzern und Gastzugängen erhalten Sie hier.
Wo werden meine Daten gespeichert? Sind diese sicher?
Bei der Cloud-Lösung (Mietvariante) werden Ihre Daten auf einem Server in Deutschland gespeichert. Dabei werden alle Maßnahmen zur Sicherung Ihrer Daten ergriffen und es gelten die höchsten IT-Standards.
Wenn Sie den hausmanager lokal installieren (Kaufvariante), so sind Sie für den Betrieb und die Sicherheit Ihres Servers verantwortlich.
Gibt es ein Video zu den grundlegenden Funktionen?
Videos zur Verwendung des hausmanagers und den grundlegenden Funktionen finden Sie im Bereich „Anleitungen und Videos“.
Ich habe eine andere Frage zum hausmanager, die hier nicht aufgeführt wird. Was kann ich tun?
Schreiben Sie uns gerne Ihre Frage per E-Mail an vertrieb@net-haus.com
Fragen zur Bestellung
Wie kann ich bestellen?
Der einfachste Weg eine Bestellung aufzugeben ist das Ausfüllen des jeweiligen Bestellscheins (Mieten oder Kaufen). Die Bestellscheine erhalten Sie per E-Mail nach Absenden des Kontaktformulars.
Den ausgefüllten Bestellschein können Sie uns entweder per E-Mail an vertrieb@net-haus.com oder per Fax an
+49 (0)30 474 84 281 zusenden.
Wünschen Sie ein personalisiertes Angebot, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Ich habe bestellt. Wie geht es nun weiter?
Nach der Bestellung erhalten Sie zeitnah eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Mit dieser Mail erhalten Sie alle Informationen zum weiteren Vorgehen.
In einer separaten E-Mail erhalten Sie innerhalb einer Woche die Zugangsdaten (Mietvariante) oder den Downloadlink (Kaufvariante) zugeschickt.
Kann ich nachträglich Leistungen dazubuchen?
Sie können jederzeit weitere Nutzer, Erweiterungsmodule oder Schulungen buchen. Wenn Sie eine zusätzliche Leistung buchen möchten, senden Sie uns einfach eine E-Mail an support@net-haus.com.
Ich habe eine andere Frage zur Bestellung, die hier nicht aufgeführt wird. Was kann ich tun?
Schreiben Sie uns gerne Ihre Frage per E-Mail an vertrieb@net-haus.com.